Was sind Kunsthaarperücken?

Peruecken24.de -Perücken und Zubehör
Werbung
Peruecken24.de -Perücken und Zubehör
Werbung

Wer auf der Suche nach der richtigen Perücke* ist, der stolpert vor allem über zwei Unterscheidungen: Echthaar* und Kunsthaar*.

Während sich der Begriff Echthaar sozusagen von selbst erklärt, ist vielen nicht hundertprozentig klar, was es mit Kunsthaarperücken auf sich hat.

Woraus bestehen sie, wie echt sehen sie aus, wie sind sie zu pflegen*, kurz: Was sind Kunsthaarperücken?

Was sind Kunsthaarperücken?

Die Haare in Kunsthaarperücken bestehen eben nicht aus den abgeschnittenen Haaren anderer Menschen, sondern die in ihnen enthaltenen Haare bestehen aus Kunststoff, für gewöhnlich aus hochwertigem Polyester.

Das Verfahren ist relativ aufwändig, denn in einem speziellen Prozess werden zunächst durchsichtige Polyesterfäden hergestellt, die dann in einem nächsten Verfahren gespalten werden müssen.

Erst dann erhalten sie die richtige Dicke, um als Haare durchzugehen.

Im Anschluss werden die dünnen Polyesterfäden mit diversen chemischen Mitteln behandelt, um sie weicher, geschmeidiger, eben mehr wie menschliche Haare erscheinen zu lassen.

Nach dem Behandeln und Trocknen werden sie in verschiedenen Tönen eingefärbt und schließlich in Perücken eingearbeitete.

Was kosten Kunsthaarperücken?

Die Frage „Was sind Kunsthaarperücken?“ lässt sich aber auch finanziell beantworten.

So gesehen sind Kunsthaarperücken günstige Alternativen zu Echthaarperücken, denn die preislichen Unterschiede sind enorm. Echthaar kostet ein Vielfaches.

Zwar sind viele der Meinung, dass Kunsthaar in der Qualität nie an Echthaar heranreicht, doch sind auch die Kunsthaarperücken in den letzten Jahren besser geworden und sehen immer überzeugender aus.

So ist es möglich, auch ohne sehr tief in den Geldbeutel greifen zu müssen, eine sehr echt aussehende Perücke aus Kunsthaar zu finden. Von sehr billigen Modellen sollte man allerdings – zumindest abseits vom Karneval – die Finger lassen.

Tolle Kunsthaar-Perücken finden Sie unter anderem auf peruecken24.de*.