Die richtige Perückenfarbe finden

Peruecken24.de -Perücken und Zubehör
Werbung
Peruecken24.de -Perücken und Zubehör
Werbung

Die richtige Farbe für eine Perücke* zu finden, ist gar nicht so einfach. Viele Menschen entscheiden sich für einen zu dunklen Farbton, da sie ihre eigene Haarfarbe falsch einschätzen.

Eine Perücke sollte lieber etwas heller gewählt werden, als zu dunkel.

Dieser Artikel gibt Tipps zur richtigen Perückenfarbe

Die richtige Perückenfarbe finden

Die meisten Hersteller von Perücken bieten sogenannte Farbringe an, an denen kleine Mustersträhnen befestigt sind. Farbkarten bieten ebenfalls erste Anhaltspunkte. So lässt sich das Aussehen wunderbar feststellen.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, eine passende Perückenfarbe zu ermitteln. Neutrales Tageslicht ist unbedingt erforderlich, um die Farbe gut zu bestimmen.

Die richtige Farbe auswählen

Natürlich ist die persönliche Anprobe am ehesten dafür geeignet, die passende Farbe zu finden. Doch oftmals ist dies nicht möglich, da die Perücke bestellt werden soll.

Wer seine eigene Haarfarbe nicht gut selbst bestimmen kann, sollte seinen Friseur fragen, welchen Farbton er von Natur aus hat. Besonders natürlich wirken Perücken, die mehrere Farben haben.

Gesträhntes Haar wirkt echter, da auch eigenes Haar mehrere Nuancen einer Grundfarbe aufweist. Wer sein eigenes Haar färbt, sollte bei der Perückenwahl trotzdem darauf achten, dass die Farbe nicht zu sehr vom Typ abweicht.

Jemand, der von Natur aus blond ist, sieht mit einer schwarzen Perücke blass und krank aus. Zumal die Augenbrauen immer Aufschluss über die natürliche Haarfarbe geben. Außerdem ist zu beachten, dass die eigenen Haare immer wieder einmal ersichtlich sind. Im Nackenbereich gibt es immer feine Haare, die nicht unbedingt von der Perücke versteckt werden. Starke Kontraste würden also sofort auffallen.

Wenn eine Haarfarbe gut mit der Haut harmoniert, dann ist die Wahl richtig. Grundsätzlich sollte die Haarfarbe das Gesicht frischer und lebhafter wirken lassen. Macht die Perücke blass oder älter, ist die Farbe meist zu dunkel.

Einige Anbieter von Perücken bieten auch den Service, eine eigene, eingeschickte Haarsträhne zu bestimmen. So wird die Wahl vom Profi übernommen und die richtige Farbe ausgesucht.