Perücken auf Rezept

Peruecken24.de -Perücken und Zubehör
Werbung
Peruecken24.de -Perücken und Zubehör
Werbung

Haarausfall kann viele Ursachen haben und der Ausfall der Haare ist kein Phänomen, das sich ausschließlich bei Männern zeigt.

Neben hormonellen Störungen oder altersbedingtem Haarausfall kann es sich aber auch um eine echte Krankheit handeln, die den Haarausfall verursacht und insbesondere bei Frauen und Kindern zu massiven psychischen Beeinträchtigungen führen kann.

Auch bei der Behandlung anderer Krankheiten kann der Ausfall der Haare eine der Nebenwirkungen sein, was etwa oft im Zuge von Chemotherapien zu beobachten ist.

In solchen Fällen, in denen die Perücke* kein modisches Accessoire ist, kann es durch die Krankenkasse Perücken auf Rezept geben.

Perücken auf Rezept

Jeder Hausarzt ist grundsätzlich in der Lage, Perücken auf Rezept zu verordnen.

Voraussetzung hierfür ist, dass es für die Perücken auf Rezept eine therapeutische Begründung gibt. Mit dem Rezept vom Arzt kann in einem Perückengeschäft ein Modell nach Wahl beschafft werden.

Allerdings ist die Zuzahlung der gesetzlichen Krankenkassen für Perücken auf Rezept nicht unbegrenzt. Für eine teure Echthaarperücke* reicht sie in der Regel nicht aus, sodass vorab bei der Krankenkasse nachgefragt werden sollte, wie hoch der Zuschuss für Perücken auf Rezept ist.

Perücken-Auswahl

Bei der Auswahl einer Perücke sollten nicht nur modische Aspekte in Vordergrund stehen.

Wenn bereits im Vorfeld absehbar ist, dass die Perücke nur für eine kurze Zeit benötigt wird, dann ist eine Kunsthaarperücke ausreichend.

Ist der Haarausfall aber auf eine Krankheit zurückzuführen, deren Dauer nicht oder nur sehr ungenau abgeschätzt werden kann, dann sollte die Entscheidung auf eine möglichst naturgetreue und für die Trägerin passende Echthaarperücke fallen und der hier gegebenenfalls höhere Eigenanteil bei der Zuzahlung in Kauf genommen werden.

Denn eine schlechte Perücke, die sich schon von Weitem als solche zu erkennen gibt, ist nicht viel besser als gar keine Perücke.